Schnappt Hubi

Schnappt Hubi heißt das Kinderspiel des Jahres 2012. Hubi ist ein kleines Gespenst, das im Spukhaus sein Unwesen treibt. Die Aufgabe der Spieler besteht darin, den Geist vor Ablauf der Spielzeit zu fangen. Doch das ist nicht so einfach.

Schnappt Hubi

Schnappt Hubi

Überblick über Schnappt Hubi

Schnappt Hubi ist ein kooperatives Brettspiel für Kinder ab 5 Jahren, bei dem die Spieler gemeinsam versuchen, das Versteck des geheimnisvollen Hubi zu finden, der im Haus der Waldgeister sein Unwesen treibt.

Zu Beginn des Spiels wird das Haus auf dem Spielbrett platziert und Hubi auf einen der Versteckplätze gestellt, die nur den Spielern bekannt sind. Die Spieler müssen Hubi innerhalb von 9 Runden finden, bevor er entkommt.

In jeder Runde können die Spieler mit Hilfe ihrer Spielfiguren, die sich auf dem Spielbrett bewegen, Hinweise darauf sammeln, wo Hubi sich versteckt. Dafür müssen sie Fenster öffnen, Türen öffnen oder Mauern durchbrechen, um in die verschiedenen Räume des Hauses zu gelangen.

Währenddessen versucht Hubi, sich im Haus zu verstecken, indem er geheime Türen nutzt, um sich durch das Haus zu bewegen. Hubi wird auf dem Spielbrett mit Hilfe eines Magneten gesteuert, so dass die Spieler nie wissen, wo er sich genau befindet.

Wenn die Spieler der Meinung sind, dass sie wissen, wo sich Hubi versteckt, können sie seine Position markieren und ihn fangen, bevor er entkommt. Wenn sie Hubi fangen, haben sie das Spiel gewonnen. Entkommt Hubi jedoch, dann verlieren die Spieler das Spiel.

Schnappt Hubi ist ein unterhaltsames und spannendes Spiel, das Zusammenarbeit und strategisches Denken fördert. Durch das Verstecken von Hubi und die Verwendung des Magneten wird das Spiel besonders interaktiv und faszinierend für Kinder.

Das Labyrinth

Das Spukhaus ist ein Labyrinth mit vielen verschlossenen Türen. Als Häschen und Mäuschen müssen die Spieler Türen öffnen und durch die offenen Türen das Gespenst in die Enge treiben, bis sie es schließlich fangen. Dabei spielen die Kinder gemeinsam gegen Hubi, der immer wieder geschickt seine Position verändert und deshalb nicht leicht zu fangen ist. Zumal die Hasen und Mäuse nicht durch jede Tür passen.

Die Spielregeln sind schnell und einfach zu verstehen, auch von Kindern ab 4 oder 5 Jahren. Die jüngsten sollten es vielleicht am Anfang gemeinsam mit einem Erwachsenen oder mit größeren Kindern spielen, bis sie den Spielablauf verinnerlicht haben. Außerdem ist der Aufbau des Spiels beim ersten Mal nicht so einfach.

Schnappt Hubi – ein Brettspiel in 3D

Es handelt sich zwar prinzipiell um ein Brettspiel, das jedoch dreidimensional aufgebaut ist. Und es kommt mit ein bisschen Elektronik daher, dem magischen Kompass – für den man übrigens 3 AAA-Batterien benötigt. Das Spiel für 2 bis 4 Spieler richtet sich an Mädchen und Jungen. Aber auch Erwachsene macht es große Freude, Hubi zu jagen. Als Kooperationsspiel fördert es auch den Teamgeist der Kinder.

Positiv ist letztlich auch noch zu erwähnen, dass es 3 Schwierigkeitsstufen gibt, so dass jung und alt viel Spaß an Schnappt Hubi haben können.

Spielerfahrung mit Schnappt Hubi

Auch nach dem 20. Versuch, Hubi rechtzeitig zu fangen, verliert das Spiel nicht an Spannung. Dadurch, dass man aus 3 Schwierigkeitsstufen wählen kann, ist es auch für große Kinder interessant. Die Elektronik nervt auch nicht so sehr wie bei anderen Spielen, da sie zwar häufig benötigt wird, aber nicht mit schrillen Tönen ablenkt. Schnappt Hubi ist völlig zu Recht im Jahr 2012 zum Kinderspiel des Jahres gewählt worden. Es ist ein attraktives Spiel für die ganze Familie.

Kaufmöglichkeiten von Schnappt Hubi

Das Kinderspiel des Jahres 2012 gibt es noch immer im Spielwaren-Handel. Denn auch Jahre nach seiner Prämierung ist es noch immer bei jung und alt sehr beliebt: Kinderspiel des Jahres 2012 bei Amazon

Letztes Update 1 Jahr