Phase 10

 zu OhasWer Skip Bo mag, wird Phase 10 lieben. Denn Phase 10 ist das ultimative Kartenspiel für die ganze Familie.

Eines vorweg, Phase 10 gibt es auch als Skip Bo Würfelspiel und als Skip Bo Brettspiel, aber als Kartenspiel überzeugt es am meisten.

Phase 10 Kartenspiel

Phase 10

Überblick zu Phase 10

Phase 10 ist ein beliebtes Kartenspiel für 2-6 Spieler, das ähnlich wie Rommé gespielt wird. Das Ziel des Spiels ist es, als erster Spieler alle 10 Phasen oder Stufen des Spiels abzuschließen.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler eine Anzahl von Karten, die er auf der Hand hält. Die restlichen Karten werden in einem Stapel in der Mitte des Tisches platziert, um einen Ziehstapel zu bilden.

Die 10 Phasen oder Stufen des Spiels sind vorgegeben und müssen in der angegebenen Reihenfolge abgeschlossen werden. Jede Phase besteht aus einer bestimmten Kombination von Karten, die der Spieler auf der Hand halten muss, um die Phase abzuschließen.

In jeder Runde zieht ein Spieler eine Karte vom Ziehstapel und legt eine Karte von der Hand auf den Ablagestapel. Jeder Spieler versucht, die Phase abzuschließen, indem er die erforderlichen Karten aus seiner Hand spielt und auf den Ablagestapel legt.

Ein Spieler kann auch zusätzliche Karten auf den Ablagestapel legen, die nicht zur Phase gehören, um sie loszuwerden und mehr Platz auf der Hand zu schaffen. Wenn ein Spieler seine Phase abgeschlossen hat, kann er in den nächsten Phase übergehen.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle 10 Phasen abgeschlossen hat. Wenn mehrere Spieler die 10. Phase in der gleichen Runde abschließen, gewinnt der Spieler mit der höchsten Gesamtpunktzahl.

Phase 10 erfordert strategisches Denken und Planung, um die Phasen abzuschließen, sowie Glück beim Ziehen der Karten. Es ist ein lustiges und unterhaltsames Kartenspiel, das in vielen verschiedenen Versionen und Themen erhältlich ist.

Einfache Spielregeln von Phase 10

Das Spiel folgt der Idee, dass nacheinander 10 verschiedene Aufgaben (Phasen) von den Spielern zu bewältigen sind. Jedes Mal, wenn eine Aufgabe erfolgreich gemanagt wurde, erhält der Spieler eine Punktzahl. Diese ist umso größer, je besser es gelungen ist, die Aufgabenstellung erfüllen. Wenn es einmal nicht gelingt, die Aufgabe zu erfüllen, muss die Phase wiederholt werden, wenn der Spieler wieder an der Reihe ist. Das Spiel endet, sobald der erste Spieler alle 10 Phasen erfolgreich absolviert hat.

Unterschiedliche Aufgaben für die Spieler

Die einzelnen Aufgaben in Phase 10 folgen bestimmten Strukturen: manchmal sind mehrere Karten mit der gleichen Augenzahl zu sammeln (z.B. sechs identische Augenzahlen), ein anderes Mal müssen Karten die gleiche Farbe haben, oder sie müssen eine aufeinanderfolgende Reihe bilden. Dazu erhält jeder Spieler 10 Karten auf die Hand.

Spielerfahrung

Das Spiel dauert durchaus je nach Anzahl der Mitspieler gerne auch einmal eine Stunde. Und obwohl immer wieder Wartezeiten entstehen, wenn die anderen Spieler gerade an der Reihe sind, so ist es doch nicht langweilig. Allerdings haben wir das Spiel bisher auch noch nie mit mehr als 4 Spielern gespielt, so dass sich die Wartezeiten in Grenzen halten. Da die Regeln so einfach sind, können auch Grundschulkinder bereits in das Spiel einsteigen. Im Grunde ist es nur notwendig, dass die Spieler die Zahlen bis 10 kennen und Farben unterscheiden können. Weitere Anforderungen bestehen nicht, so dass ein Erwachsener das Spiel auch kleinen Kindern gut erklären kann. Wenn man bedenkt, dass das Kartenspiel nicht einmal 10 Euro kostet, ist es eine uneingeschränkte Empfehlung zum Kauf Wert. Einen Link zum Angebot bei Amazon finden Sie nachstehend.

Varianten von Phase 10

Kartenspiel-Variante für die ganze Familie (Amazon-Link)

Als Brettspiel für etwa 20 Euro finden Sie Phase 10 hier:

Brettspiel-Variante (Amazon-Link)

Darüber hinaus gibt es auch noch eine Junior- und eine Masterversion des Spiels:

Junior – Kartenspiel für die Jüngsten (Amazon-Link)
Master – Kartenspiel für Profis (Amazon-Link)

Im Internet haben wir auch noch ein interessantes Video gefunden, in dem Euch die Spielregeln des Kartenspiels genau erklärt werden, so dass Ihr es besonders einfach habt, wenn Ihr das Spiel zum ersten Mal spielen wollt. Schaut Euch doch einfach das Video dazu an:

Übrigens gibt es natürlich auch Phase 10 online. Auch unter dem Suchbegriff fase 10 finden Sie im Netz viele Einträge. In dieser Variante ist das Spiel auch bei vielen sehr beliebt.

Letztes Update 1 Jahr