Azul – Kritikerpreis

Das Brettspiel Azul hat den Kritikerpreis 2018 gewonnen. Und es ist völlig zurecht zum Spiel des Jahres 2018 geworden. Die Verbindung aus könglichem Palast, prunkvollen Fliesen und einer übersichtlichen Spielanleitung lassen jedes Spielerherz höher schlagen.

Brettspiel Azul im Überblick

Azul ist ein taktisches Brettspiel für 2-4 Spieler, bei dem es darum geht, Muster auf den Spielbrettern zu erstellen.

Zu Beginn des Spiels werden die runden Fliesen, die sogenannten „Azulejos“, zufällig aus einem Stoffbeutel gezogen und auf die Mitte des Spielbretts gelegt. Jeder Spieler erhält ein eigenes Spielbrett, auf dem er seine Muster erstellen muss.

In jeder Runde müssen die Spieler abwechselnd eine Fliese aus der Mitte des Spielbretts oder von einem der Fabrikfliesenstapel aufnehmen und auf ihr eigenes Spielbrett legen. Die Fliesen müssen dabei bestimmte Regeln beachten:

  1. Die Fliesen müssen in einer Reihe oder Spalte auf dem Spielbrett platziert werden.
  2. Jede Reihe oder Spalte darf nur eine Art von Fliese enthalten.
  3. Wenn ein Spieler eine Fliese von einem Fabrikfliesenstapel nimmt, muss er alle Fliesen der gleichen Farbe aus diesem Stapel nehmen.

Wenn ein Spieler keine Fliesen mehr aufnehmen oder platzieren kann, endet die Runde. Die Spieler zählen dann ihre Punkte, indem sie ihre vollständigen Muster auf dem Spielbrett betrachten.

Punkte werden für jede vollständige Reihe oder Spalte vergeben. Zusätzliche Punkte werden für Fliesen vergeben, die auf bestimmten Feldern platziert wurden oder für Muster, die bestimmte Bedingungen erfüllen.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler eine bestimmte Anzahl von Punkten erreicht hat, abhängig von der Anzahl der Spieler. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

Das Spiel ist einfach zu lernen, aber es erfordert taktisches Denken und Planung, um erfolgreich zu sein. Die strategische Platzierung von Fliesen und die maximale Nutzung von Boni und speziellen Feldern auf dem Spielbrett sind der Schlüssel zum Gewinnen bei Azul.

Azul ist eine Legespiel für die ganze Familie

Azul wurde unter der Marke Next Move von der Plan B Games Europa GmbH auf den Markt gebracht. Spielautor Michael Kister und Illustrator Chris Quilliams haben gemeinsam mit der für die Realisation verantwortlichen Sophie Gravel ein Legespiel im Handel platziert, das über viele Jahre ein richtiger Verkaufsschlager sein könnte. Den Vertrieb des Spiel des Jahres 2018 hat die Pegasus Spiele GmbH übernommen. Im Handel kostet das Spiel etwa 30 bis 35 Euro.

Spielanleitung von Azul

Das Legespiel mit den bunten Fliesen vollzieht sich immer in drei Schritten, die zusammen eine Runde bilden. Dabei besteht im ersten Schritt die Aufgabe darin, Fliesen einer Farbe zu sammeln, die der Spieler entweder direkt aus einer Manufaktur oder von einer zentralen Ablagestelle entnehmen kann. Danach füllt der Spieler mit diesen Fliesen seine eigenen Musterreihen. Und im dritten Schritt gilt es dann, die Wand des königlichen Palasts geschickt zu fliesen. Je geschickter sich der Spieler dabei anstellt, umso mehr Punkte kann er sammeln. Von diesen Runden sind so viele zu spielen, bis mindestens ein Spieler eine horizontale Reihe seiner Palastwand komplett mit Fliesen ausgelegt hat.

Azul – Spiel des Jahres 2018 (Amazon-Link)

Zum Inhalt des Spiels gehören 100 Kunstharzfliesen, 4 Spielerablagen, 9 Plättchen für die einzelnen Manufakturen, 4 Punktmarker für die einzelnen Spieler, ein Startspielermarker, ein Stoffbeutel und eine Spielanleitung. Das Spiel eignet sich für bis zu 4 Spieler ab 6 Jahren und dauert etwa 30 bis 45 Minuten. Je nach Anzahl der Spieler sind unterschiedlich viele Manufakturen im Einsatz. Die Anzahl der Runden schwankt ohnehin von Spiel zu Spiel, da man ja immer so lange spielt, bis mindestens ein Spieler eine waagerechte Reihe seiner Palastwand mit den hübschen Fliesen bestückt hat. Übrigens, es waren einmal die Mauren, die ursprünglich weiß-blaue Keramikfliesen, die sogenannten azulejos, eingeführt haben. Und von diesen azulejos hat das Spiel Azul auch seinen Namen.

Azul gewinnt den Kritikerpreis und wird Spiel des Jahres 2018

Die Spielanleitung umfasst insgesamt 6 Seiten im Format des Spiels. Möglicherweise wirkt das im ersten Moment recht umfangreich. Und auch tatsächlich hat das reine Lesen der Anleitung bei mir dazu geführt, dass das Spiel auf mich kompliziert wirkt. Als ich dann aber Schritt für Schritt die Anleitung ein erstes Mal befolgt habe, konnte ich sehr schnell sehen, dass die Regeln eigentlich sehr einfach sind. Und aus dem Spiel mit Kindern kann ich durchaus bestätigen, dass auch wirklich junge Kinder beste Aussichten haben, das Spiel zu gewinnen. Vielleicht sind 6 Jahre noch ein wenig zu jung. Aber spätestens mit 8 Jahren macht das Legespiel richtig viel Spaß. Und so hat Azul als Spiel des Jahres 2018 zu Recht den Kritikerpreis gewonnen.

Varianten von Azul

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Varianten des Spiel des Jahres 2018, so z.B. die Buntglasfenster von Sintra. Dabei handelt es sich um einen besonders prachtvollen Spielplan. Allerdings handelt es sich nicht um eine Ergänzung zum Grundspiel, sondern um einen eigenständigen Nachfolger.

Amazon Link

 

Letztes Update 1 Woche