Qwixx

Qwixx ist ein unglaublich originelles und kurzweiliges Würfelspiel für Taktiker und Glücksspieler, das völlig zurecht zum Spiel des Jahres 2013 nominiert war.

Überblick zu Qwixx

Qwixx ist ein schnelles und einfaches Würfelspiel für 2-5 Spieler, das in wenigen Minuten zu erlernen ist. Das Ziel des Spiels ist es, so viele Punkte wie möglich zu erzielen, indem man Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge auf seinem Spielblock ankreuzt.

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler einen Spielblock, auf dem 4 verschiedene Farbreihen von Zahlen aufgeführt sind. Jeder Spieler kann eine Zahl in einer beliebigen Farbreihe ankreuzen, solange diese Zahl rechts von der letzten angekreuzten Zahl in dieser Farbreihe liegt.

In jeder Runde würfeln die Spieler mit 6 Würfeln – 2 weiße und 4 farbige. Die farbigen Würfel haben Zahlen von 1 bis 6. Und die weißen Würfel haben Zahlen von 2 bis 12.

Der aktive Spieler darf dann eine Summe der Augenzahlen von 2 farbigen Würfeln wählen, die er addiert und auf seinem Spielblock in der entsprechenden Farbreihe ankreuzt. Alle Spieler können diese Summe auf ihrem Spielblock ankreuzen, auch wenn sie nicht der aktive Spieler sind.

Nachdem der aktive Spieler seine Auswahl getroffen hat, darf er auch die Augenzahl des weißen Würfels addieren und entweder auf der „Plus“- oder „Minus“-Leiste auf seinem Spielblock ankreuzen. Alle anderen Spieler können diese Augenzahl auch auf ihrem Spielblock ankreuzen.

Wenn ein Spieler eine Farbreihe vollständig ausgefüllt hat, kann er einen Bonus von 5 Punkten erhalten. Kann ein Spieler jedoch eine Zahl nicht ankreuzen, dann muss er eine Fehlwurf-Markierung auf seinem Spielblock setzen. Wenn ein Spieler vier Fehlwurf-Markierungen hat, darf er keine Zahlen mehr ankreuzen.

Das Spiel endet, wenn ein Spieler zwei Farbreihen vollständig ausgefüllt hat oder wenn ein Spieler mehr als 4 Fehlwurf-Markierungen auf seinem Spielblock hat. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Aber so ist das ja ohnein sehr häufig.

Qwixx ist ein schnelles und unterhaltsames Würfelspiel. Und aufgrund seiner einfachen Regeln und seines schnellen Spielablaufs ist es für alle Altersgruppen geeignet.

Kurze Spieldauer

Erschienen im Nürnberger-Spielkarten Verlag beschäftigt Qwixx jung und alt über eine lange Zeit, obwohl jedes einzelne Spiel maximal 15 bis 20 Minuten dauert. Und so geht’s: Jeder Spieler erhält ein Blatt mit 4 farbigen Zahlenreihen. Zwei Reihen (rot und gelb) sind von 2 bis 12 geordnet. Zwei weitere Reihen (grün und blau) sind von 12 nach 2 beschriftet. Zu Beginn des Spiels gibt es 6 Würfel: 2 weiße und je ein roter, gelber, blauer und grüner. Der Startspieler würfelt mit allen Würfeln und zählt die Augen der beiden weißen Würfel zusammen.

Quixx - nominiert für das Spiel des Jahres 2013

Link zu Amazon

Spielregeln zu Qwixx

JEDER Spieler hat die Möglichkeit, auf seinem Spielblatt in einer der Reihen die gewürfelte Augensumme zu streichen. Danach darf der würfelnde Spieler noch einen der beiden weißen Würfel mit einem beliebigen farbigen Würfel kombinieren und die Augensumme bilden. Erneut darf er denn in der zum farbigen Würfel passenden Reihe die Augensumme streichen. Aber vorsichtig: Hat man in einer Reihe einmal eine Zahl gestrichen, darf man in der Folge nur noch rechts davon weitere Zahlen streichen. Je mehr Zahlen in einer Reihe aber gekennzeichnet sind, um so mehr Punkte kann man erhalten.

Ein Beispiel: Sie würfeln mit den beiden weißen Würfeln eine 3 und eine 1. In der Summe sind das 4. Sie können somit z.B. in der gelben oder in der roten Reihe, die von 2 nach 12 sortiert sind, die 4 streichen. Entscheiden Sie sich für die gelbe Reihe, dann können Sie in dieser nicht mehr auf die 2 oder 3 zurückgreifen, die links von der 4 liegen, sondern nur noch auf die Zahlen ab 5.

Ergänzungsblocks zu Qwixx

Das Spiel. dass bereits für wenige Euro im Fachhandel erhältlich ist, macht Spaß ab 6 Jahren. Ergänzungblocks, wenn die Blätter einmal alle aufgebraucht sind, lassen sich ebenso nachbestellen.

Ein kurzes Video zum Spiel haben wir auch gefunden:

Letztes Update 11 Monaten