Die besten LEGO® Neuheiten

Zu den besonderen LEGO® Neuheiten 2020 zählen Sets aus allen bekannten Bausteine-Serien. Beispielsweise gibt es aus der Reihe Architecture ein wundervolles Abbild des Weißen Hauses aus den USA, das allerdings unter der Nummer 21006 schon einmal erschienen war. Und weitere Neuheiten 2020 der Architecture-Reihe sind die Stadtbilder von Tokyo und Dubai.

Amazon-Link

So kostet Tokio laut UVP knapp 60 Euro, bei einer Teilezahl von allerdings nur 547 ein durchaus stolzer Preis. Aber derzeit gibt es das Architecture-Set immer mal wieder in Angebot für 40 bis 45 Euro.

LEGO® 10277 Creator Expert Lokomotive Krokodil

Eine spektakuläre Neuheit 2020 ist sicherlich die Lokomotive „Krokodil“ mit 1.271 Teilen und einem UVP von knapp 100 Euro. Seitliche Kuppelstangen und Stromabnehmer auf der Lokomotive sind nur zwei der vielen Details des 52 cm langen Bausets. Nicht nur Eisenbahnfans sind begeistert. Immer wieder ist die Krokodil im LEGO Store ausverkauft. Und auch das internationale Auktionshaus Catawiki kann regelmäßig hohe Preise vermelden. Und mit einer Beleuchtung erbauen Sie sich hier ein echtes Prachtexemplar.

Amazon-Link

 

Auch die LEGO® Neuheiten 2019 waren überwiegend sehr gelungen. Auf diese Seite lernen Sie ein paar aufregende Neuheiten aus dem LEGO® Creator Expert, dem LEGO® Harry Potter und dem LEGO® Friends Programm kennen. Beispielsweise steigen die Dänen in das Thema erneuerbare Energien ein und liefern eine erste Windkraftanlage.

LEGO® 10268 Creator Expert Vestas Windkraftanlage

Für den UVP von 179,99 Euro gibt es eine moderne Windkraftanlage, die aber leider nur aus 826 Teilen besteht. Dafür erhalten Sie aber einstellbare Rotorblätter und einen Windkraft-Turm. Außerdem gibt es ein bewegliches Maschinenhaus, auf dem auch die Warnleuchten für den Flugverkehr nicht fehlen. Die Windkraftanlage ist vielleicht nicht jedermanns Favourit, aber dennoch ein sehr modernes Bauset. Wesentlich attraktiver ist dagegen die neue Eckgarage aus der Serie LEGO® Creator Expert.

LEGO® Neuheiten 2019: Hidden Side

2019 startet LEGO® eine neue interaktive Spielreihe Hidden Side. In der Phantasiestadt Newbury kämpfen Sie in einer digitalen Spielwelt, die mit den Lego Baukasten aus Hidden Side verbunden ist, mit Hilfe Ihres Tablets oder Smartphones gegen Geister. Regelmäßige Aktualisierungen ermöglichen, dass Sie immer wieder neue Rätsel lösen und Geister jagen müssen. LEGO® Hidden Side ist eine Industrie 4.0 – Anwendung, mit der die Digitalisierung direkt in die Kinderzimmer kommt.

LEGO® Creator Expert 10267 Lebkuchenhaus

Bereits seit vielen Jahren widmet LEGO® jedes Jahr ein größeres Set einem Weihnachtsmotiv. 2019 haben sich die Dänen für ein süßes Lebkuchenhaus entschieden. Auch 2015 gab es schon einmal ein Lebkuchenhaus, aber damals als weitaus einfacherer Ausgabe für Kinder ab 7 Jahren. Dieses Mal beträgt der UVP immerhin 89,99 Euro. Dafür erhält man dann aber auch ein echtes Schmuckstück, das ideal zu den anderen Weihnachtsausgaben der letzten Jahre passt. Über 1.400 Bauteile muss man zusammenstecken, um das aktuelle Lebkuchenhaus mit einer zuckersüßen Fassade und einem Dach mit Zuckerglasur zu enthalten. Und das alles ganz ohne Kalorien, dafür mit viel Bauspaß und lang anhaltender Freude an einem herrlichen Dekorationsobjekt für die Winterzeit. Sicherlich eine der besten LEGO® Neuheiten für lange Winterabende.

Amazon-Link

 

LEGO® Creator Expert 10264 Eckgarage

Die 2569 Teile der LEGO® 10264 Eckgarage bieten ein dreistöckiges Bauset mit einer tollen Fassade im Stil der 50er Jahre. Damit passt sie perfekt zum American Diner und anderen Bausets aus der modularen Stadt wie zum Stadtleben, zum Pet Shop oder zum Pariser Café. Die Eckgarage hat eine Autowerkstatt, ein Tankstellenschild, ein dekoratives Erkerfenster und viele weitere Details. Außerdem sind auch gleich 6 Minifiguren enthalten, darunter ein Mechaniker und die Besitzerin der Tankstelle. Ergänzend enthält die Neuheit 2019 auch verschiedene Tierfiguren wie ein Kaninchen, einen Papagei oder einen Frosch. Für das anspruchsvolle Set müssen Sie kanpp 180 Euro anlegen.

Neuheiten 2019 – Amazon Link

Neuheiten 2018 – LEGO® Schloss HogwartsTM

Im zweiten Halbjahr 2018 ist ein beeindruckendes Bauset erschienen: Aus der Harry Potter Serie gibt es das Schloss HogwartsTM als LEGO® Set mit über 4000 Bausteinen. In diesem Umfang hat es bis dato noch nichts aus der Welt von Harry Potter gegeben, so dass das Zauberschloss sicherlich viel Anklang finden wird. Als Ergänzung zum gignatischen Schloss gibt es weitere meist kleinere Bausteinesets zum Thema. Dazu zählen beispielsweise die große Halle von Hogwarts, ein Quidditch Turnier und die peitschende Weide von Hogwarts. Mehr Informationen zu dieser eindrucksvollen LEGO® Neuheit 2018 gibt es hier: LEGO® Schloss HogwartsTM

LEGO® Neuheit 2018: Weihnachtsset

Mit großer Spannung wird auch in jedem Jahr das Weihnachtsset erwartet. 2018 ergänzt LEGO® sein beliebtes Weihnachtsdorf um eine Feuerwehr. Neben dem winterlichen Markt, der LEGO® Weihnachtsbäckerei, dem Bahnhof und vielen weiteren Weihnachtsausgaben passt die LEGO® Winterliche Feuerwache gut ins Gesamtbild. Den LEGO Weihnachtssets ist gemeinsam, dass sie in der Regel nur für zwei bis drei Jahre auf dem Markt sind. Sammler zahlen deshalb für die älteren Sets längst deutliche Aufschläge auf die unverbindliche Preisempfehlung, die bei diesen Bausteinen meist unter 100 Euro liegt. Das aktuelle Weihnachtsset 2018 Winterliche Feuerwache hat eine unverbindliche Preisempfehlung von knapp 90 Euro.

LEGO® 41375 – Friends Vergnügungspark von Heartlake City

Ein besonderes Highlight unter den LEGO® Neuheiten war der LEGO® Friends Vergnügungspark in Heartlake City. Zwar sind 129,99 Euro unverbindliche Preisempfehlung für einen LEGO® Baukasten für Kinder eine ganze Menge Geld. Dafür gibt es aber ein großes und sehr vielseitiges Angebot mit insgesamt 1251 Bauteilen, an dem Ihre Kinder sicherlich viel Freude haben werden. So können sie mit eine Geisterpiratenschiff spielen, die 5 Minifiguren aus das neue Kettenkarussell setzen oder an der Imbissbude einen kleinen Snack zu sich nehmen. Auch das Kassenhäuschen und eine Spielbude fehlen nicht. Und mit ein wenig Glück bekommen Sie das Set beim bekannten Onlinehändler sogar für rund 100 Euro.

Amazon-Link

LEGO® Neuheiten 2017

Zweimal im Jahr bringt LEGO® eine ganze Reihe von Neuheiten heraus: Ende November 2017 gab es mit dem Set LEGO Taj Mahal (Bauset 10256) eine gigantische Neuauflage eines der teuersten Bausets überhaupt.

Mit dem LEGO® Taj Mahal war den Dänen bereits im Jahr 2008 der ganz große Wurf gelungen. Schon damals bilden über 5.900 Bausteine das Meisterwerk architektonischer Baukunst nach. Und wer es jetzt noch in der ungeöffneten Originalverpackung kaufen möchte, musste lange Zeit mehrere Tausend Euro dafür bezahlen. Und selbst als gebrauchtes Objekt ist das LEGO® Taj Mahal von 2008 kaum unter 600 Euro zu haben. Allerdings wird es auf Aktionsplattformen wie Ebay oder Catawiki ohnehin nur selten angeboten. Inzwischen haben sich die Preise für das LEGO® Taj Mahal normalisiert, denn die Neuausgabe (LEGO® 10256) des LEGO® Creator Expert Sets lässt keine Wünsche offen.

LEGO Taj Mahal (LEGO 10256)

LEGO® 10256 Taj Mahal

Nun, quasi zum zehnjähigen Jubiläum des LEGO® Taj Mahal, gibt es mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von (gerade mal) 329,99 Euro das bewährte Set unter neuer Nummer. Somit wird aus LEGO® 10189 nun das exklusive LEGO® Creator Bauset LEGO® 10256.

LEGO® Taj Mahal – ein Mausoleum als Sammlerobjekt

Das Taj Mahal, ein imposantes Mausoleum aus elfenbeinweißem Marmor, gilt noch heute als eines der größten Wunder aus der Welt der Architektur. Bereits im Jahr 1632 ließ der Großmogul Shah Jahan das Bauwerk in Indien errichten. Damals war es das Ziel, eine Gedenkstätte für seine verstorbene große Liebe Mumtaz Mahal zu schaffen. Inzwischen gibt es eine Kopie des Bauwerks in Bangladesch, die erst im 21. Jahrhundert erbaut wurde.

Das LEGO® Creator Expert Bauwerk umfasst die 4 Fassaden des Mausoleums mit den markanten geschwungenen Giebeln, Balkonen und Rundbogenfenstern. Außerdem sind die mittlere Kuppel des Taj Mahal, die kuppelförmigen Nebenkammern und die umliegenden Minarette reichhaltig verziert. Und sogar die erhobene Plattform des LEGO® Taj Mahal ist von eingesenkten Giebeln umsäumt. Zusätzlich gibt es sehr aufwendige Zierelemente an dem gesamten Modell. Letztendlich sorgen die Fliesen rund um den Sockel für den letzten Feinschliff.

Und tatsächlich bieten 5.900 Teile ein reichhaltiges Bauevergnügen. Sicherlich ist das LEGO® Taj Mahal ein prächtiges Ausstellungsobjekt – ob im eigenen Wohnzimmer oder im Büro, wo es bestimmt für besonders viel Aufmerksamkeit sorgt.

Letztlich bleibt die Frage offen, ob man dieses Set überhaupt aufbauen soll, oder ob man es sich als Wertanlage ungeöffnet und original verpackt in den Tresor legen soll. Aber dafür ist die tolle Optik dieses herausragenden Angebotes einfach viel zu Schade. Auf jeden Fall ist dieses Set ein tolles Weihnachtsgeschenk für große LEGO®-Fans.

Letztes Update 1 Woche