Cluedo – die Jagd beginnt

Cluedo ist ein echter Spieleklassiker, der 2012 in einer modernen Neuauflage erschienen ist. Die Mörderjagd findet jetzt nicht mehr in einem altehrwürdigen Schloss, sondern auf einer Promiparty in einer Villa statt. Allerdings sind die bewährten Spielregeln erhalten.

Cluedo

Cluedo

Brettspiel Cluedo im Überblick

Cluedo ist ein Kriminalspiel, bei dem die Spieler versuchen, den Mord an Mr. Boddy aufzuklären. Es ist für 2-6 Spieler ab 8 Jahren geeignet.

Jeder Spieler verkörpert eine Spielfigur, die sich in einem Haus auf einem Spielbrett bewegt. Das Spielbrett repräsentiert das Anwesen von Mr. Boddy, und jeder Raum ist mit einem eigenen Symbol gekennzeichnet.

Das Spiel besteht aus Karten, die die verschiedenen Verdächtigen, Tatwaffen und Tatorte darstellen. Die Karten werden zufällig gezogen und in einer Fallakte gesammelt, die den Spielern unbekannt bleibt.

Zu Beginn des Spiels wird eine Karte von jeder Kategorie (Verdächtiger, Tatwaffe, Tatort) aus der Fallakte gezogen und separat in einem Umschlag verschlossen. Dies sind die Karten, die die Lösung des Mordes enthalten.

Die Spieler bewegen ihre Figuren im Haus und sammeln Informationen, um herauszufinden, welche Karten in der Fallakte enthalten sind. Jeder Spieler kann Fragen stellen, um Informationen zu sammeln. Diese Fragen beziehen sich auf Verdächtige, Tatorte und Tatwaffen, und andere Spieler müssen diese Fragen wahrheitsgemäß beantworten, wenn sie über die entsprechende Karte verfügen.

Das Ziel des Spiels ist es, die Karten in der Fallakte zu identifizieren und herauszufinden, wer den Mord begangen hat, mit welcher Tatwaffe und in welchem Raum. Sobald ein Spieler glaubt, die richtige Lösung gefunden zu haben, kann er eine Anklage erheben. Wenn die Lösung korrekt ist, gewinnt der Spieler das Spiel. Wenn die Lösung falsch ist, ist der Spieler aus dem Spiel ausgeschieden.

Cluedo erfordert taktisches Denken, Planung und die Fähigkeit, Informationen zu sammeln und zu kombinieren, um den Mord aufzuklären. Es ist ein unterhaltsames und spannendes Spiel, das einen besonderen Reiz durch die Möglichkeit bietet, selbst zum Detektiv zu werden und den Fall aufzuklären.

Cluedo – wer ist der Mörder? Und wo?

Ziel des Spiel ist es, einzelne Hinweise auf einen Mordfall so geschickt zu kombinieren, dass Sie als erster wissen, wer in welchen Raum mit welcher Tatwaffe ein Verbrechen begangen hat. Das klingt zwar einfach, aber dennoch sind die Fälle nicht sehr einfach zu lösen. Man braucht schon eine gute Kombinationsgabe.

Zu Beginn des Spiels wird je eine Karte mit der Tatwaffe, einem Raum und einem Täter verdeckt zur Seite gelegt. Diese Karten beschreiben einen Mordfall, der auf einer Promiparty in einer großzügigen Villa in Hollywood passiert ist. Alle restlichen Karten werden auf die Spieler verteilt. Jeder Spieler schaut sich dann seine eigenen Karten an und weiß somit schon einmal, welche Karten nicht unter dem verdeckten Stapel liegen. Aber was ist mit den anderen Karten?

Tipps vom Nachbarn

Danach formulieren die Spieler reihum Vermutungen, die sie stets zunächst an ihren linken Nachbarn richten. Wenn der Nachbar über mindestens eine Karte verfügt, die zu der Vermutung passt, dann zeigt er diese Karte, aber nur demjenigen, der die Vermutung geäußert hat. Hat er sogar mehrere Karten, so kann er frei entscheiden, welche Karte er zeigt. Ist er dagegen nicht im Besitz einer passenden Karte, dann wird die Vermutung an den nächsten Mitspieler weitergereicht und zwar so lange, bis zum ersten Mal ein Mitspieler eine Karte zeigen kann. Auf diese Weise lernt man immer mehr Karten kennen, die nicht unter dem Stapel liegen können und somit nicht zum Mordfall passen. Durch geschickte Vermutungen und Kombinationen kann man so immer mehr potenzielle Täter, Tatwerkzeuge und Taträume ausschließen.

Cluedo ist ein Familienspiel

Cluedo ist als Spiel in der Familie, aber auch für die Spielrunde unter Freunden und Bekannten hervorragend geeignet. Es richtet sich an Kinder ab 8 Jahren, allerdings sind die Jüngsten in der Regel ohne Chance, da ein gutes Kombinationsvermögen große Vorteile bringt. Von daher ist das Spiel eher ab 12 Jahren zu empfehlen. Das Detektivspiel ist bei Amazon mit hervorragenden 4,7 von 5 möglichen Punkten bewertet, und diese Punktzahl ist es auf jeden Fall auch Wert. Wenn Sie das Spiel kaufen wollen, müssen Sie dafür etwa knapp 30 Euro rechnen.

Cluedo – Edition 2012 bei Amazon kaufen

Das Spiel gibt es auch in einer Pocketversion für unter 10 Euro. Dann eignet es sich vor allem als Mitnahmespiel.

Letztes Update 1 Jahr